Jahreshauptversammlung 2017
Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Rathlosen
am 25. November 2017
Nach dem traditionellen Spanferkelessen begrüßte der 1. Vorsitzende Fred Schierholz alle 73 Anwesenden unter ihnen die Ehrenratsmitglieder Wilhelm Hilbers, Dieter Köper und Klaus-Dieter Wientjes zu der überaus gut besuchten Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Rathlosen im Gasthaus Brinkmann-Köppe in Rathlosen.
Ganz oben auf der Tagesordnung standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besondere sportliche Leistungen. Bereits 50 Jahre gehört Fritz Hannekum den Sportfreunden Rathlosen an, 40 Jahre Heinrich Barg, Heinz Hollmann, Dora Niemeyer, 25 Jahre Susanne Kastens, Henrik Tönjes, Thorsten Wagner, Jan-Christoph Weise und 10 Jahre Tim Wilhelmi. Sie erhielten die entsprechende Ehrennadel zusammen mit einer Urkunde. Für 400 Spiele erhielten Florian Bieder und Christian Heide einen Pokal aus den Händen des 1. Vorsitzenden. Zu Vereinsmeistern in der Pferdesport-Sparte wurden Eva von Danwitz und Laura Schierholz gekürt, die punktgleich in der Ranglistenverteilung Warendorf stehen. Stellvertretende Sparten-leiterin „Pferdesport“ Jasmin Leymann gratulierte und überreichte ihnen jeweils einen Pokal. Laura Schierholz erreichte zudem bei der Wahl zur „Sportlerin des Jahres“, die jährlich von der Kreiszeitung initiiert wird, den 4. Platz.
Zum Sportler des Jahres 2017 in der Sparte „Fußball“ wurde Jan-Christoph Quade für sein vielseitiges Engagement im Herrenbereich ernannt. Hierfür erhielt er einen Pokal und die Wanderplakette. Zur Jugendsportlerin wurde Natalie Hagen gekürt, die in nur bislang 11 Begegnungen 23 Tore erzielte. Auch sie erhielt hierfür ebenfalls einen Pokal und eine Wanderplakette vom 1. Vorsitzenden.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Heinz-Wilhelm Goldstein und Wilfried Traemann ernannt, da sie bereits das 65-jährige Lebensalter erreicht haben und sich durch besondere Verdienste für den Verein hervor getan haben.
Für seine letztjährige Ernennung zum Ehrenvorsitzenden wurde Dieter Köper eine Urkunde überreicht.
Henri Voß und Udo Kamprad wurde im Rahmen der Ehrungsveranstaltung „DFB-Ehrenpreises 2017“ die silberne Ehrennadel des NFV Diepholz verliehen.
In seinem Jahresrückblick erinnerte Fred Schierholz an die vielen Aktivitäten und Höhepunkte im ablaufenden Jahr u.a. an das traditionelle Neujahrsspiel, das bereits zum 44. Mal ausgetragen wurde. Nach dem Jugendturnier der drei Mädchenmannschaften, spielten die ledigen gegen die verheirateten Spieler zur aktiven Silvesterkaterbekämpfung gegeneinander. Wie in den Jahren zuvor konnten abermals die Verheirateten die Begegnung für sich entscheiden.
Ebenso erinnerte der 1. Vorsitzende an das erfolgreiche zweitägige Hallenturnier im Januar in der Edenhalle mit dem gelungenen vereinsinternen Turnier, das gut besuchte Preisdoppelkopfturnier, den Vereinskohlmarsch sowie an das erfolgreiche Jubiläumswochenende zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Vereins. Ein Highlight war der Besuch der Gründungsmitglieder und des Vorstandes im ehemaligen Gasthaus Menke, in dem am 21. November 1967 die Gründungsversammlung stattfand.
Ein besonderer Dank ging an sämtliche Sponsoren, die die Sportfreunde auf vielfältige Art und Weise in Form von Bandenwerbung, Sachspenden, Arbeitsdiensten oder durch die Bereitstellung von Fahrzeugen unterstützt haben. Besonders würdigte er auch die Unterstützung der ständig anwachsenden Anzahl an Jugendmannschaften durch Sponsoring von Trikots, Trainingsanzügen etc. Abschließend bedankte er sich bei allen Trainern und Betreuern, bei den Eltern, dem Platzwart, der Putzfee und den vielen weiteren ehrenamtlich Tätigen für ihre engagierte Arbeit, ohne die eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich wäre.
Die Kassenprüfer lobten die Kassenführung von Heinrich Hoge, der einen detaillierten Bericht vortrug, und bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung, so dass die Entlastung des Vorstandes einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde.
In den sich anschließenden Berichten der Sportwarte sowie Trainer und Betreuer informierte Melanie Schierholz die Versammlungsmitglieder über die Leistungen in der Sparte „Pferdesport“. Im Anschluss berichteten der Sportwart „Fußball“ Henri Voß und der Jugendwart Jan-Christoph Quade sowie die jeweiligen Mannschaftsbetreuer über den aktuellen Spielbetrieb. Derzeit nehmen acht Mannschaften am offiziellen Spielbetrieb teil, darunter vier Mädchenmannschaften. Eine weitere E-Juniorinnenmannschaft befindet sich im Aufbau.
Sämtliche Coaches lobten ausdrücklich den guten Zusammenhalt in den einzelnen Mannschaften, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Teams, das große Engagement der Eltern und Fans und betonten das neben der Freude über sportliche Erfolge der Spaßfaktor einen ebenso hohen Stellenwert besitzt.
Der Versammlung schloss sich ein geselliger Teil an, der erst in den frühen Morgenstunden endete.
Text:
Schriftwart Anne Westrup